Die Textkomponistin

Journalismus – Lektorat – PR-Texte

Freie Texterin im Bereich Public Relations: Die Textkomponistin Julia Hartel – Nürnberg

Auf den Punkt getextet

Werbliche Texte müssen

  • den richtigen Ton treffen,
  • informieren,
  • pointiert sein
  • und genau auf ihre Zielgruppe und das transportierende Medium zugeschnitten werden.

Im Bereich Public Relations verfasse ich Texte für Broschüren, Mitarbeiterzeitschriften, Kundenbriefe bzw. -karten und Websites – von Produktbeschreibungen bis hin zu ergänzendem Unique Content – sowie Pressemitteilungen.

Zu meinen Kunden gehören Agenturen, Unternehmen und Künstler.

Inhaltlich arbeite ich mich mit großer Freude immer wieder in neue Themengebiete ein. Besonders gern bin ich in der Klassikszene „unterwegs“ und schreibe für Musikerinnen, Musiker und Ensembles, über Festivals, Konzertreihen und Musikwettbewerbe.

Da ich mich berufsbedingt für praktisch alles interessiere, bin ich jedoch auch regelmäßig für Auftraggeberinnen und Auftraggeber aus völlig anderen Branchen tätig, unter anderem aus der Gastronomie, der bildenden Kunst, der metallverarbeitenden Industrie, dem Friseur- und dem Schreinerhandwerk, dem Streichinstrumentenbau sowie den Bereichen Inneneinrichtung und Badausstattung, Hörakustik, Formenbau oder Security-Dienstleistungen.

Durch die Teilnahme an einem SEO-Seminar der Akademie der Bayerischen Presse im Juli 2017 habe ich außerdem meine Kompetenzen um das Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte erweitert. Was ich für Ihre Website schreibe, wird Google also auch finden! 🙂