Wörter auf Notenzeilen

Über die Textkomponistin Julia Hartel – Nürnberg

Über mich

Julia Hartel

Als freie Lektorin, Texterin und Journalistin kann ich auf über 15 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Zu meinem Kundenstamm gehören Unternehmen, (kirchliche) Institutionen und Musikzeitschriften. Mein Können und Wissen erweitere ich kontinuierlich durch Fortbildungen und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.

Dass der Kulturbereich einer der Schwerpunkte meiner Arbeit werden würde, zeichnete sich spätestens während meines Studiums ab: Ich studierte Germanistik und Musikwissenschaft und war in dieser Zeit bereits als freie Mitarbeiterin für die Kulturredaktionen zweier Tageszeitungen und einer Musikfachzeitschrift tätig. Meinen Magisterabschluss ergänzte ich um ein Zusatzstudium an der Freien Journalistenschule Berlin. Parallel dazu wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und konnte bald weitere Musikzeitschriften und eine Online-Streicher-Community zu meinem Kundenkreis zählen. Das Redigieren und Lektorieren, das ich unter anderem im Rahmen eines Trainings bei einem erfahrenen Lektor erlernt hatte, machte ich zu meinem zweiten Standbein. 

Meine Selbstbezeichnung als „Textkomponistin“ erklärt sich aus meiner Affinität zu Musik und ihrer Verwandtschaft mit Sprache. Es fasziniert mich, wie die Elemente eines Textes ineinandergreifen, aufeinander Bezug nehmen, Strukturen ausbilden, ein ästhetisches Ganzes ergeben – genau wie die Stimmen in einem musikalischen Satz.  In diesem Sinne versuche ich, meine Texte zu komponieren und auch andere Autorinnen und Autoren bei der entsprechenden Optimierung ihrer Werke zu unterstützen.

Natürlich interessiere ich mich nicht nur für Musik, Sprache und Literatur, sondern arbeite mich immer wieder gern in neue Themenwelten ein. Diese Offenheit ermöglicht es mir auch, mich bei aller Selbstbestimmtheit, die die Freiberuflichkeit mit sich bringt, problemlos an die Anforderungen meiner Auftraggeberinnen und Auftraggeber anzupassen. Jede Redaktion, jede Agentur, jede Kommunikationsabteilung hat ihre Besonderheiten und ihre individuellen Abläufe. Als „Externe“ stelle ich mich auf solche Gegebenheiten ganz selbstverständlich ein und sehe mich für die Dauer des jeweiligen Projekts als Mitglied des Teams. Diesem stehe ich dann mit all meiner Kreativität und Akribie – zwei gegensätzliche Fähigkeiten, die ich aber in mir vereine und die mir in meinem Beruf sehr gut zupasskommen – gern zur Verfügung.

Fakten und Zahlen

  • Im Mai 2010 Abschluss der Fernstudiums „Journalismus“ an der Freien Journalistenschule Berlin
  • Seit Sommer 2007 selbstständig als Lektorin, Texterin und Journalistin
  • 2006 Magisterprüfung; Thema der Magisterarbeit: Die „endlose Leidrede der Melancholie“. Zyklische Struktur und spätromantischer Weltschmerz in der „Winterreise“
  • Studium der Fächer Neuere deutsche Literaturgeschichte, Musikwissenschaft und Germanistische Linguistik in Regensburg und Erlangen; währenddessen freie Mitarbeit, ehrenamtliche Tätigkeiten und Praktika bei unterschiedlichen Zeitungen und Zeitschriften

Fortbildungen

  • Onlineseminar „Grammatikauffrischung für Lektorinnen und Lektoren“ (Februar 2024), veranstaltet von der Regionalgruppe Bayern des VFLL, Referentin: Franziska Münzberg
  • Workshop „UPDATE. Bild- und Textrechte für Lektorinnen und Lektoren. Ein Überblick“ (September 2023), veranstaltet von der Regionalgruppe Bayern des VFLL, Referent: Christian Korte
  • Onlineseminar „Verständliche Texte gestalten“ (September 2023), veranstaltet vom VFLL, Referent: Joachim Fries
  • Webinar „Strategische Corporate Communications neu denken mit KI“ (Juni 2023), veranstaltet von der Akademie der Bayerischen Presse (ABP), Referentin: Bettina Miserre
  • Seminar „Systematisch, sicher und effizient: Microsoft Word im freien Lektorat“ (Mai 2023), veranstaltet vom VFLL, Referent: Walter Greulich
  • Workshop „Strukturierte Recherche“ (November 2022), veranstaltet von der Regionalgruppe Bayern des VFLL, Referent: Albrecht Ude
  • Workshop „Korrekturlesen“ (März 2022), veranstaltet vom VFLL, Referent: Johannes Sailler
  • Webinar „Gendern leicht gemacht“ (Februar 2021), veranstaltet von der ABP, Referentin: Dr. Caroline Mayer
  • Onlineschulung „Social Media Specialist“ (Dezember 2020), veranstaltet von der Akademie für Neue Medien Kulmbach, Referent: Harald Baumer
  • Seminar „SEO I“ (Juli 2017), veranstaltet von der ABP, Referent: Sascha Schmidt
  • Seminar „Guter Stil – Texte verständlich und attraktiv machen“ (März 2016), veranstaltet vom VFLL, Referent: Klaus Mackowiak

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other